Veröffentlicht am

KuFa Sommerfest 2023

Sommerfest in der Kulturfabrik Moabit
Am 10. Juni feiert die Kulturfabrik Moabit in der Lehrter Straße ihr Sommerfest. Auf vier Etagen gibt es an diesem Tag Kino, Theater, Ausstellungen und Konzerte.

Seit drei Jahrzehnten bietet die Kulturfabrik ein regelmäßiges Film- und Theaterprogramm, Konzert- und Partytermine, eine Nachbarschaftswerkstatt, ein Café und ein Angebot für Kinder und Jugendliche. 1991 begann die Nutzung der alten Heeresfleischerei. Seitdem hat sich das Haus, fast ausschließlich durch ehrenamtliche Arbeit getragen, als Kulturzentrum im Kiez etabliert.

Auf den Bühnen im Fabriktheater, im Slaughterhouse und im Garten der Kulturfabrik treten während des Sommerfestes die ukrainische Band “Heavenphetamine”, die Punk ‘n’ Roll Band “Lost Idols”, das Improvistionstheater “Kaleisdoscope”, der Liedermacher “Gustav Tier” und viele andere Kulturschaffende auf.

In der Galerie der Kulturfabrik wird eine Ausstellung mit Arbeiten iranischer Künstlerinnen und Künstler gezeigt, im Filmrauschpalast läuft der ukrainische Stummfilm “Fata Morgana” mit Live-Musikbegleitung von Mykola Lebed, außerdem der Dokumentarfilm “Volksvertreter” von Andreas Wilcke und die Dokumentation “Der Charme des 3/4 fertigen” über die Kulturfabrik.

Zahleiche Vereine und Organisationen werden über ihre Arbeit informieren, darunter Vitsche e.V., eine Vereinigung junger Ukrainer*innen in Deutschland, “PeaceWomanLifeFreedom”, eine Initiative iranischer Frauen in Berlin und der Verein “Afro-Talents”.

Datum Beginn Ende Eintritt
Sa. 10.06.2023  14:00 Uhr open End Frei