Lernraum Moabit

Projekttitel:

Lernraum Moabit

Projektträger:

Kulturfabrik Lehrter Straße 35 e.V.

Projektlaufzeit:

01.01.2021 – 31.12.2021

Lernraum Moabit
Aufgrund der Einschränkungen, die Schüler durch die Pandemie bedingten Maßnahmen hatten, haben wir uns entschlossen, diesen ein Angebot zu machen, um auch während dieser Zeit lernen zu können. Hierfür haben wir unsere Räume, die wir vorher hauptsächlich für das Spielen mit Kinder genutzt haben ertüchtigt. Hierbei galt es vor allem, den Kindern und Jugendlichen aus der Nachbarschaft einen Ort anzubieten, wo sie auch die digitalen Inhalte bearbeiten und an digitalen Unterricht teilnehmen können. Dies war aus unserer Sicht insbesondere in unserem Kiez notwendig, da viele Schüler zu Hause keine Möglichkeit haben, dem Unterricht zu folgen.

In der ersten Phase des Projektes haben wir den Raum mit IT-Technik und Möbeln ausgestattet, Kabel verlegt und die sanitären Anlagen in Stand gesetzt. Zudem haben wir auch Maßnahmen zur Reduzierung des Ansteckungsrisikos getroffen, indem wir Plexiglasscheiben zwischen den Arbeitsplätzen eingebaut und einen der Luftreiniger aus dem NEUSTART-Programm dort eingesetzt haben. Darüber hinaus haben wir mit Hilfe des CO2-Meßgerätes darauf geachtet immer rechtzeitig zu lüften. Grundsätzlich konnten nur Kinder und Mitarbeiter teilnehmen, die keine Symptome aufwiesen.

Nachdem der Raum fertig eingerichtet war, haben wir täglich zwei pädagogische Kräfte zur Betreuung der Kinder eingesetzt. Diese haben dann mit den Schülern gemeinsam an den Hausaufgaben gearbeitet und natürlich auch bei Problemen, die aufgrund der wenigen Möglichkeiten sich außerhalb ihres Zuhauses aufzuhalten, unterstützt.
Auch aufgrund der Erfahrungen, die unsere Pädagogen gemacht haben, haben wir dann im zweiten Halbjahr auch IT- bzw. Medienkompetenzkurse für die Eltern angeboten, die allerdings kaum genutzt worden sind.

Am Ende denken wir, dass wir den Kindern und Jugendlichen ein gutes Angebot während der Pandemie machen konnten und sie dabei unterstützt haben, diese schwere Zeit möglichst gut zu überstehen. Dieses Angebot wäre ohne die Unterstützung des Paritätischen nicht möglich gewesen. Leider konnten wir das Projekt im Jahr 2022 nicht fortführen, da wir keine Mittel dafür bewilligt bekommen haben. Wir arbeiten allerdings daraufhin im Jahr 2024 dieses Projekt fortführen zu können!