Neustart – Kultur “Zentren”

Projekttitel:

Neustart – Kultur

Projektträger:

Kulturfabrik Lehrter Straße 35 e.V.

Projektlaufzeit:

17.12.2020 – 31.10.2021

Im ersten Programm ging es uns darum, die Coraonamaßnahmen im Sommer umzusetzen. Mit diesem Antrag wollen wir den Betrieb auch in der kalten Jahreszeit wieder aufnehmen und unser Haus auf die jetzt langsam immer klarer werdenden neuen Anforderungen vorbereiten. Momentan ist ein Betrieb bei geöffneten Fenstern und dem entsprechenden Durchzug zwar sehr stark eingeschränkt aber dennoch möglich. Dies wird sich, bei der sich in den kommenden Monaten verändernden Wetterkonstellation so nicht weiter aufrechterhalten lassen. Daher wollen wir Maßnahmen treffen, um einen Betrieb unserer
Veranstaltungsräume auch im Herbst und Winter sicher zu stellen. Hierbei liegt ein Hauptaugenmerk darauf unsere Besucher bestmöglich zu schützen und einen wirtschaftlichen Betrieb unserer Räumen möglich zu machen. Ein großer Schwerpunkt ist die Aerosolbildung in unseren Räumen zu minimieren und eventuelle Krankheitserreger mittels Luftreinigern mit HEPA-Filtern zu neutralisieren. Ein weitere Baustein wird sein, unser Programm besser über digitale Medien zugänglich zu machen und neue Formate, wie die Nutzung mehrerer Räume in denen die Zuschauer über Livestreaming an den Veranstaltungen teilnehmen können, einzuführen. Zudem wollen wir unser digitales Angebot deutlich ausbauen. Ein weiterer Aspekt ist die Verbesserung der Möglichkeiten sich zu desinfizieren bzw. die Hände zu waschen. Hier planen wir, die Sanitärinfrastruktur zu modernisieren. Letzter Punkt ist die Flexibilisierung und Ertüchtigung aller Räume dahingehen, dass verschiedenste Formate dort angeboten werden können!