Der Filmrauschpalast betreibt seit 1991 in den Räumen der KULTURFABRIK das einzige Kino Moabits. Seit 1995 hat das Programmkino einen durchgehenden Spielbetrieb – der ausschließlich von Ehrenamtlichen getragen wird. Die digitale Projektion ist auf dem neuesten technischen Stand und braucht den Vergleich mit kommerziellen Kinos nicht zu scheuen. Daneben hält der Filmrauschpalast die analoge Kinotradition aufrecht, indem er regelmäßig Filme in den Formaten 35mm und 16mm zeigt.
Im Filmrausch sind nicht nur ausgewählte aktuelle Kinostarts zu sehen. Über die Jahre hinweg haben sich besondere Programmschwerpunkte entwickelt: anspruchsvolle, abseitige und die Sehgewohnheiten herausfordernde Genrefilme, asiatisches Kino und Werkschauen. Jeden Sommer weitet der Rausch mit dem Open-Air-Kino sein Programm auf den Hinterhof zwischen den Gleisen und der alten Fabrik aus. Der Filmrauschpalast hat sogar zwei ganz eigene Formate ins Leben gerufen, die nirgendwo sonst zu sehen sind: Wir Kinder vom Bahnhofskino und Gamerausch. Das Bahnhofskino hat bereits über vierzig Ausgaben erlebt. Jede Ausgabe hat ein eigenes Thema, zu dem die Filmrausch-Archäologen drei ebenso krude wie spaßige Filme aus den Niederungen der Filmgeschichte ausgraben. Beim Gamerausch spielen die Gäste gemeinsam im dunklen Saal Videospiele durch und feiern das gemeinsame Gaming-Erlebnis.
Seit seinen Anfangstagen fördert der Filmrauschpalast die lokale Filmkultur: Junge Filmschaffende können hier ihre Filme vorstellen und mit dem Publikum ins Gespräch kommen.
FILMRAUSCHPALAST
Lehrter Straße 35
10557 Berlin
Tel. 030 394 43 44
Fax 030 948 89 012