Veröffentlicht am

16.01. || Gamerausch: DESPELOTE

DatumOrtBeginnPreis
Fr., 16.01.26Filmrauschpalast19:30 Uhrab 8,- €

DESPELOTE ist einer der preisgekrönten Indie-Hits des vergangenen Jahres. Ein quirliges, humorvolles und zugleich nachdenkliches Spiel über das Aufwachsen in Quito und die besondere Rolle, die der Fußball dort im Jahr 2001 spielte: Im Mittelpunkt steht der achtjährige Julián, dessen Blick auf die Welt uns durch die Straßen, Parks und Schulhöfe der Stadt führt.

Mehr Infos

Mit einem Ball am Fuß erkunden wir die Umgebung, dribbeln, passen, schießen und erleben, wie Menschen reagieren, wenn der Ball plötzlich vor ihnen liegt. DESPELOTE fängt dabei den Zauber kleiner Freiheiten ein: allein oder mit Freunden auf dem Platz stehen, Erwachsenen lauschen und sich ihnen widersetzen, die Stadt erkunden und sie dabei zum eigenen Spielplatz zu machen. Gleichzeitig spürt man den gesellschaftlichen Kontext, denn Ecuador steckt in einer Wirtschaftskrise, und die Qualifikation zur Fußball-Weltmeisterschaft wird zu einem kollektiven Hoffnungsträger, der überall mitschwingt.

DESPELOTE ist damit nicht nur eine Geschichte über Fußball, sondern eine liebevolle Einladung, in eine Zeit einzutauchen, die dem Entwickler Julián Cordero viel bedeutet hat. Mit diesem semi-biografischen Ansatz ist DESPELOTE ein herausragendes Beispiel für eine neue Generation von Videospielen, die dokumentarisches und interaktives Erzählen auf eine spannende Art und Weise miteinander verknüpfen.

Im Anschluss an den Playthrough gibt es ein Q&A mit Ian Berman, dem Sound Designer des Spiels.

DESPELOTE

ECU/USA 2025, 120 min, OmeU
Entwicklung: Julián Cordero & Sebastian Valbuena